Elferrat

Der Begriff hat seine Wurzel wahrscheinlich im französischen Recht, das mit der Besetzung linksrheinischer Gebiete durch Frankreich nach der Französischen Revolution eingeführt wurde. Französisch wurde Amtssprache, es galten französische Gesetze und Gerichtsbarkeit. Im Zuge der Revolution hatte dies auch Bürgerrechte gebracht, mit einer gewissen Redefreihet und einer Gleichheit der Bürger vor Gesetz.
Von den ihrer Rechte beraubten Bürgern wurde die Elf im Geiste der Französischen Revolution als Zahl interpretiert, die die Gleichheit aller Menschen versinnbildlichts, sozusagen eins neben eins. „ELF“ lässt sich aus den Anfangsbuchstaben der Losung der Französischen Revolution bilden: „Egalié, Liberté, Fraternité“ – „Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit“.

Der Elferrat verstand sich in den Ursprüngen als ein Rat im bürgerlich-demokratischen Geiste, später versteckt unter der Narrenkappe. Der offizielle Begriff wurde mit der Rheinischen Karnevalsform 1823 eingeführt. (Quelle: Wikipedia)

Mit der Gründung der Karnevalsgesellschaft Kongo im Jahre 1886 schlug auch die Geburtsstunde unseres Elferrates. Der Elferrat besteht zurzeit aus 20 Mitgliedern, darunter eine Frau (Agnes Schaffrath).

Die Hauptaufgabe des Elferrates besteht darin, die KG Kongo nach innen und außen zu repräsentieren. Dies geschieht vor allem bei der eigenen Sitzung und auswärtigen Biwaks sowie an unserem Tulpensonntagszug.

Neben der Förderung und dem Erhalt des Brauchtums und der Tradition, pflegt der Elferrat auch außerhalb der Karnevalssession die Geselligkeit mit einigen Aktivitäten. So auch bei monatlichen Zusammenkünften am Stammtisch. Außerdem die alljährlichen Elferratsausflüge, mal ein Tag, mal mehrere Tage. Sogar bei einem Fußballtunier der Wassenberger Vereine in Orsbeck, holte die Mannschaft des KG Kongo Elferrat den 1. Platz.

Sogar tanzen konnte unser Elferrat. Viele Jahre lang haben einige Elferräte unter dem Namen „Kongo Matrosen“ von September bis Januar wöchentlich Tänze eingeübt, die dann auf der Kostümsitzung unter großem Applaus vorgeführt wurden.